Ausbildung & Studium

  • Auszubildende in einer Schulung
  • Starte mit uns in deine Karriere

    Unsere Nachwuchskräfte von morgen werden bereits heute von der SWAN gefordert und gefördert. Wir bieten dir eine fundierte und praxisnahe Ausbildung im SAP-Logistikumfeld. Egal ob du bei uns eine Ausbildung, ein Studium, eine Bachelor-Thesis oder ein Praktikum machen möchtest, du bekommst eine solide Grundausbildung in der SWAN Academy und kannst anschließend dein erlerntes Wissen in verschiedenen Fachabteilungen ausprobieren, anwenden und vertiefen.

  • SWAN, der Gameplan für deine Zukunft

  • Teamspirit

    Erlebe echten Teamspirit, begeistere dich für neue Technologien und bringe deine Persönlichkeit mit ein, indem du in einem tollen Team an aufregenden Projekten mitwirkst. Wir sind der Meinung, dass junge Menschen ein Unternehmen voranbringen und durch neue Impulse positiv verändern.

    Bei SWAN leben wir selbstverantwortliches und eigenständiges Arbeiten. Bei uns wiegt jede Meinung gleich – hier darfst du von Anfang an mitgestalten: wir lieben flache Hierarchien und wissen, dass genau dort Wachstum und Entwicklung beginnt.

  • Team im Meeting
Deine Möglichkeiten

    Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung

    Starte deine berufliche Karriere mit einer 3-jährigen Ausbildung zum FIA bei der SWAN! Es erwarten dich spannende Aufgaben im Bereich der Programmierung im SAP-Umfeld, Datenbankmodellierung und Testing, sowie praxisorientiere Inhalte im Bereich der SAP-Logistikwelt und deren Einsatz in internationalen Kundenprojekten. Deine nachhaltige Ausbildung, ist deine und unsere Zukunft.

    Duales Studium Wirtschaftsinformatik

    Starte deine akademische / berufliche Karriere mit einem 3-jährigen dualen Studium zur Wirtschaftsinformatik bei der SWAN! Setze dein theoretisches Hochschulwissen im Bereich Softwareentwicklung und -architektur in die Praxis um (hauptsächlich SAP ABAP OO). Verknüpfe deine kaufmännischen Grundkenntnisse mit der SAP-Logistikwelt und erlebe deren projektspezifischer Umsetzung in internationalen Kundenprojekten. Deine nachhaltige Ausbildung, ist deine und unsere Zukunft.

    Praktika und Jobs für Studierende

    Du willst dich beruflich orientieren, suchst eine Werksstudentenstelle oder ein Praktikum im Rahmen deines Studiums, dann bist hier genau richtig! Wir bieten interessante Einsatzgebiete im SAP Logistikumfeld. Wirke bei tollen internationalen Kundenprojekten mit, tauche in die Programmierwelt der SAP ein oder verstärke eines unserer Projekt- bzw. Entwicklungs-Teams. Du wirst hierbei viele Einblicke in die SAP-Logistikwelt bekommen und lernen diese praxisorientiert einzusetzen.

    Abschlussarbeiten für deine Bachelor- und Masterthesis

    Wir sind dein Partner für eine praxisbezogene Bachelor- und Masterarbeit im SAP-Logistikumfeld. Egal, ob du bereits ein bestimmtes Thema im Kopf hast, oder nur die grobe Richtung weißt, wir entwickeln mit dir zusammen eine Vision und geben dir maßgeschneiderte Impulse für deinen erfolgreichen Abschluss. Das Einsatzgebiet ist vielfältig und kann im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes, im Kontext des Projektmanagements bzw. der Prozessanalyse oder aber auch in der Entwicklung neuer technischer Innovationen zum Tragen kommen.

Deine Benefits
  • Projekt
  • Eigene praxisnahe Projekte
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Flache Hierarchien und Mitgestaltung auf Augenhöhe
  • Conversation
  • Gemeinsam Entscheidungen treffen
  • Homeoffice Remote-Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Weiterbildung und Events
  • Strukturierte Schulungen im SAP Umfeld & Lagerbesichtigungen
  • öffentlichen Nahverkehr
  • Kostenfreie Parkplätze und Übernahme von öffentlichen Nahverkehrstickets
  • Weiterbildung und Events
  • verschiedene Teamevents
  • Smartphone
  • Neueste Smartphones zur Privatnutzung
Success Stories
  • Damien

    ehemaliger Dualer Student Wirtschaftsinformatik

    “Als dualer Student durfte ich in jegliche Bereiche innerhalb der SWAN hineinblicken und konnte dadurch den für mich richtigen Berufsweg anhand meiner Stärken einschlagen. Bei SWAN wird ein gesundes Arbeitsumfeld mit Selbstverantwortung und der freien Gestaltung in verschiedenen Situationen geboten.”

  • Julia

    ehemalige Werkstudentin

    “SWAN vermittelt mir das Gefühl, ein wichtiger Teil des Teams zu sein: Meine Arbeit wird ehrlich wertgeschätzt, fordert und fördert mich täglich. Während des Studiums konnte ich theoretisch Erlerntes direkt in der Praxis umsetzen, verschiedene Aufgaben übernehmen und anhand neuer Aufgaben über mich selbst hinauswachsen.”

  • Simon

    Fachinformatiker in Ausbildung

    “Als Auszubildender schätze ich das entgegengebrachte Vertrauen sehr. Wir bekommen eigene kleine Projekte zugeteilt, die wie normale Projekte durchlaufen werden. Dadurch werden wir optimal auf das Tagesgeschäft vorbereitet und machen uns mit dem Ablauf vertraut. Zudem durchlaufen wir während der Ausbildung alle internen Teams. Diese Erfahrung erleichtert uns am Ende der Ausbildung die Entscheidung, in welchem Bereich wir später tätig sein wollen.”

  • Miriam

    Fachinformatikerin in Ausbildung

    “In meiner Ausbildung erhielt ich von Anfang an durch verschiedene Schulungen im SAP-Umfeld ein solides Basiswissen. Dieses Wissen konnte später in internen oder Kundenprojekten anwenden und erweitern. Durch das Konzept der SWAN Academy wurde nicht nur eine klare Grundlage für die fachliche Ausbildung geschaffen, sondern es wurden auch Soft Skills gefördert und weitere Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung geboten.”

  • SWAN Products
  • Komm in unser Team

    Im SWAN Jobportal findest du aktuelle Ausbildungsplätze

    Deine neuen Kolleg:innen freuen sich auf dich!

Lerne uns kennen!

Dein Ausbildungsplatz

FAQ´s
Wo kann ich mich bewerben?
Du kannst dich direkt über unser Jobportal online bewerben! Einfach bei der gewünschten Stellenausschreibung auf den Button “Auf diese Stelle bewerben” am Ende der Seite klicken und schon kannst du loslegen.

Welche Unterlagen brauche ich?
Neben deinem Namen, E-Mail und Telefonnummer brauchen wir außerdem ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten Zeugnisse/Abschlüsse am besten als PDF. Diese kannst du im Jobportal bei deiner Bewerbung mit hochladen.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Nachdem du deine Bewerbung online eingereicht hast, laden wir dich zu einem telefonischen Erstgespräch ein. Im Anschluss daran kann ein persönliches Zweitgespräch oder ein Praktikum folgen, bevor wir dir einen Vertrag über DocuSign zusenden.
Kann ich an jedem Standort eine Ausbildung/duales Studium anfangen?
Die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in kannst du an unseren Standorten Nürnberg, Giebelstadt und Dortmund beginnen.

Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement werden in Nürnberg ausgebildet.

Ein duales Studium kannst du in zwei verschiedenen Standorten beginnen: In Giebelstadt im Zusammenarbeit mit der DHBW Mosbach (Wirtschaftsinformatik), sowie in Walldorf mit der DHBW Mannheim (Wirtschaftsinformatik mit internationaler Ausrichtung).

Praktika, Werkstudenten und Bachelor-/Master-Abschlussarbeiten können an allen Standorten ausgeführt werden.

Kann ich bei euch ein Schülerpraktikum machen?
Ja! Schülerpraktika sind in Nürnberg, Giebelstadt und Dortmund möglich.
Was sind die Ausbildungsinhalte der Ausbildung zum FIA bzw. dualem Studium zum WI?
Unsere Ausbildung ist sehr praxisnahe und deckt die Schwerpunkte des Ausbildungsrahmenplanes bzw. Studiengangplanes ab.

  • Im ersten Ausbildungsjahr ist der Schwerpunkt die technische Seite der IT. Von deren Grundlagen, über die Programmierung im SAP-Umfeld mit ABAP, den Einsatz von Datenbanken, der objektorientierten Programmierung und deren Modellierung, wirst du noch viele weitere Bereiche unserer Informatikwelt kennen und einsetzen lernen.
  • Im zweiten Jahr liegt der Fokus auf der Projektierung und SAP-Anwendung. Du wirst Teil eines Projektteams und lernst dort unser Tagesgeschäft und die Herausforderungen der Projektrealisierung kennen. Du nimmst an Kundenworkshops teil, setzt kleine Teilaufgaben im Projekt um und kannst diese direkt beim Kunden einsetzen.
  • Im dritten Jahr kannst du noch unser Servicegeschäft erleben und anschließend geht es auch schon in die Vertiefungsphase, in welchem Bereich du dich siehst, bzw. wir deine Stärken sehen.

Alle Themenbereiche werden zum Einstieg durch unser breites Angebot an Basisschulungen einführt und anschließend kannst du dich dann in den unterschiedlichen Fachabteilung in die Praxis umsetzen.