SWAN Geschäftsführung

  • SWAN GmbH Geschäftsleitung
  • Werteorientiert und transparent

    Als Geschäftsleitung der SWAN vertrauen wir unserem SWAN Team und stehen unseren Mitarbeiter:innen stets als Ansprechpartner:innen auf Augenhöhe zur Seite. Ein Grundpfeiler sind unsere SWAN Werte, die die Basis für ein positives Arbeitsklimaschaffen. Denn uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen gerne bei der SWAN und für unsere Kunden arbeiten.

    Wir legen daher großen Wert darauf, transparent zu kommunizieren und übernehmen die Verantwortung für unser Handeln.

  • Mit Ideenreichtum, Know-how und Leidenschaft für die perfekte Lösung

  • Alexander Bernhard

    Geschäftsführer / General Manager

    Standort: Augsburg

    In meiner Rolle als Geschäftsführer der SWAN lege ich großen Wert auf Integrität, Transparenz und Selbstverantwortung, sowohl bei mir selbst als auch bei meinen Mitarbeiter:innen. Für meine Position und die damit verbundene Verantwortung kommen mir meine Erfahrungen aus der SAP-Beratung zu Gute, um gleichermaßen strategisch, pragmatisch und menschenzentriert zu handeln. Diese Prinzipien haben 2011 bei der Gründung von SWAN den Grundstein gelegt und prägen bis heute mein Handeln.

    Mein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur. Nur so können wir sicherstellen, dass SWAN sowohl organisatorisch als auch technologisch zukunftsfähig bleibt und wir stets einen Mehrwert für unsere Kunden bieten. Dabei stütze ich mich auf meine Expertise als Unternehmer sowie auf meine Fähigkeit, innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden.

    Auch privat setze ich mir hohe Ziele: auf meiner Bucket-List steht aktuell die Ausbildung zum Piloten für Sportflugzeuge. Zudem träume ich von einer Eisbrecherfahrt in der Arktis und einer mehrwöchigen Flight-Safari durch Afrika. Mit dieser Mischung aus beruflicher Leidenschaft und persönlichen Ambitionen gestalte ich gerne aktiv die Zukunft – für SWAN, unsere Kunden und mich selbst.

  • Alexander Bernhard
  • Kai Starke Director SAP Realization und Prokurist
  • Kai Starke

    Director SAP Realization – Prokurist

    Standort: Nürnberg

    Aufgrund meiner Wurzeln in der SAP-Beratung bilde ich eine wichtige Schnittstelle zwischen Vertrieb & Business, Technologie und Kunden. Mit der SWAN haben wir 2011 ein menschenorientiertes Unternehmen geschaffen, das die Mitarbeiter:innen in den Blick nimmt – und nicht rein profitorientiert agiert. Das kommt auch unseren Kunden zugute, da wir die optimale Lösung für seinen Anwendungsfall schaffen, die nicht out-of-the-box möglich ist.

    Mir ist es wichtig, unseren Mitarbeitenden Möglichkeiten aufzeigen, wie sie einen gemeinsamen Weg mit der SWAN gehen können. Und wie sie ihre Fähigkeiten und Kreativität optimal einbringen können. Denn im Team haben wir noch jedes komplexe und schwierige Thema gemeistert. Kundenorientierung und Mitarbeiterzentrierung gehen für mich Hand in Hand. Meine Stärke liegt dabei besonders in der Organisation, der operativen Steuerung von Projekten im SAP-Logistikumfeld und der strategischen Ausrichtung der SWAN in allen Bereichen des Vertriebs und Vertragsmanagements.

    Ziemlich konträr zu meiner Art im Unternehmensumfeld zu agieren, stehen meine Hobbies. Meine Neigung zu riskanten sportlichen Betätigungen hat mir den Titel “König der SWAN-Unfallstatistik” eingebracht und einen Stammplatz in den orthopädischen Kliniken im Großraum Nürnberg.

  • Yvonne Oehme

    Director Business ​Administration – Prokuristin

    Standort: Nürnberg

    Mit über 15 Jahre Erfahrung im kommerziellen Bereich, der Kundenbetreuung, dem Vertrieb und dem Finanzsektor behalte ich den Blick aufs große Ganze. Dabei lebe ich den Servicegedanken sowohl für unsere Mitarbeiter:innen als auch für unsere Kunden. Mir ist es wichtig, lösungsorientiertes Denken und Handeln bei unseren Mitarbeiter:innen zu fördern – auch über Abteilungs- und Teamgrenzen hinweg.

    Als Mentorin, Beraterin und Sparringspartnerin für den gesamten organisatorischen und administrativen Bereich bilde ich das Bindeglied zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeiter:innen. Zu meinen Schwerpunkten zählen die Gestaltung, Prozesssteuerung und Umsetzung von Maßnahmen der operativen und strategischen Unternehmensziele.

    Ich lebe in einer Patch-Work Familie mit vier Kindern und einen Hund – nach dem Motto „Ich liebe Struktur und Ordnung – aber beherrsche das Chaos“.

  • Yvonne Oehme
  • Andreas Brand ist neuer Prokurist bei SWAN
  • Andreas Brand

    Director SAP Realization – Prokurist

    Standort: Giebelstadt

    Ich bringe über zehn Jahren Erfahrung als SAP-EWM- und Logistik-Berater mit und hatte bei der SSI Schäfer jahrelang die Führungsverantwortung über das Realisierungsteam inne. Dank meines tiefen Fachwissens sowie meiner strategischen Führung unterstütze ich unsere SWAN Mitarbeiter:innen bei ihrer Weiterentwicklung. Ich lege großen Wert auf eine motivierende Arbeitsatmosphäre und unterstütze Innovationsinitiativen im Unternehmen. Mein Engagement gilt zudem der Zufriedenheit unserer Kunden und der kontinuierlichen Verbesserung unserer internen Prozesse für eine erfolgreiche Projektumsetzung. Mein Ziel ist es, die Zukunft von SWAN aktiv mitzugestalten und sicherzustellen, dass wir stets am Puls der Zeit bleiben.

    Doch nicht nur bei der SWAN bin ich mit voller Leidenschaft dabei: Ich engagiere mich ehrenamtlich als erster Vorsitzender des SV Veitshöchheim und schaufle in meiner Freizeit gerne im Garten. Meine Frau und ich haben ein altes Haus von 1954 gekauft und in Eigenregie komplett kernsaniert.